Computingstrategie in der HL-LHC-Ära

Europe/Berlin

Der Workshop findet nur online statt.

Wir treffen uns im zoom-Meeting mit der ID 923-5032-0105. Ein Link zur Verbindung ist auch unten angegeben. Der Zugangscode ist einmal die 1, zweimal die 2 und dreimal die 3.

Als Fallback-Lösung werden wir MS Teams verwenden. Der Link findet sich auch unten.

Zoom und Teams können im Browser verwendet werden, wobei Chrome am besten funktionieren sollte (MS Teams nur Chrome&Edge). Für beide gibt es auch Clients zum Download (MS Teams: Windows, Linux, Android, iOS).

Es wird empfohlen, ein Headset zu verwenden und das Audio-Setup mit zoom bzw. Teams vor den Workshop zu testen.

• Donnerstag, 7. Mai
    • 09:00 09:30
      Ressourcenabschätzung
      • Welche Ressourcenabschätzungen können wir für den HL-LHC und andere Experimente machen?
      Sitzungsleiter: Günter Duckeck (LMU)
    • 09:30 11:00
      Strategie für Ressourcen
      • Welche Rolle spielen GridKa, DESY, GSI und die Universitäten? Wollen wir kommerzielle Ressourcen nutzen?
      • Wollen/brauchen wir dedizierte Ressourcen für unsere Communities bzw. für bestimmte Workflows oder eine Science Cloud?
      • Wollen wir Analysen auf lokalen Ressourcen oder auf Analysis Facilities machen?
      • Welche politischen Rahmenbedingungen sollten angestrebt werden?
      Sitzungsleiter: Christian Zeitnitz
    • 11:00 11:30
      Coffee break 30m
    • 11:30 12:00
      Technologische Entwicklungen
      • Welche technologischen Entwicklungen müssen vorangetrieben werden?
      Sitzungsleiter: Manuel Giffels (KIT)
    • 12:00 12:30
      • Wie wollen wir international und gegenüber Funding Agencies auftreten?
      • Wie wollen wir die Strategie mit anderen Communities abstimmen?
      • Wie ist die Beziehung zu nationalen und internationalen Strukturen/Projekten?
      Vorsitzende der Sitzung: Andreas Haungs (KIT), Kilian Schwarz, Markus Schumacher (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
    • 12:30 13:00
      Expertise
      • Wie stellen wir sicher, dass wir langfristig die notwendige Expertise behalten bzw. entwickeln?
      Vorsitzende der Sitzung: Christoph Wissing, Thomas Kuhr (LMU)